Blick auf Sempachersee

Pragmatik vor Polemik

Es ist entscheidend in der Politik,
dass man nicht Phantasien oder
Utopien nachläuft, sondern
genauso, wie es der Handwerker,
der Kaufmann, der Landwirt in
seinem Beruf tun muss klar
den Realitäten Rechnung trägt.
Konrad Adenauer

Grundlage

Ich bin einer konstruktiven, bürgernahen Politik verpflichtet. Weil mir eine fortschrittliche und nachhaltigkeitsorientierte Politik des Ausgleichs wichtig ist, setze ich mich für die bestmögliche Vereinbarkeit von ökologischen, ökonomischen und sozialen Anliegen ein. Meine Idee von Politik baut auf der Verantwortung des Einzelnen für sich, seine Familie und für das Gemeinwohl auf. Wenn die Eigenverantwortung nicht wahrgenommen werden kann, kommt die Solidarität des Gemeinwesens zum Tragen. Diese Art der Politik ist wenig spektakulär. Weniger die Medienschlagzeile als die Menschen sollen im Zentrum stehen. Eine bodenständige, pragmatische und zukunftsgewandte Politik für die Allgemeinheit, die nicht von Einzelinteressen geleitet ist, sind mir wichtig. Mehrheitsfähige, nachhaltige Lösungen sollen vor den Ideologien und Partikularinteressen stehen.